GefahrengutbeseitigungRadarMaschineninspektionIm Einsatz

Kuratorium

Die nächste Tagung des Kuratoriums (KT) findet vom 24.10. - 25.10.2017 in Bremerhaven statt.

__________________________________________________________________________________

Juni 2016 - Workshop Sportschifffahrt

Am 08.06.2016 veranstaltete die Wasserschutzpolizei-Schule Hamburg in Kooperation mit dem Maritimen Schulungs- und Trainingszentrum der Bundespolizei-See einen Workshop zum Thema „Sportschifffahrt“. Über 40 interessierte Teilnehmer von Behörden und dem Deutschen Seglerverband diskutierten lebhaft über verschiedene Aspekte der Sportschifffahrt (Zulassungsrecht, Verkehrsrecht, Führerscheinrecht, Piraterieprävention, Unfallursachen auf Sportfahrzeugen und deren Verhütung, BTM-Problematiken). Dabei wurde deutlich, dass eine Vertiefung einiger Themenkomplexe geboten ist. Wie bedanken uns bei allen Teilnehmern und Vortragenden und Helfern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

__________________________________________________________________________________

Mai 2015 - Erweiterung und Erneuerung des ECDIS Simulators

Der ECDIS Simulator wurde um eine vierte Eigenschiffsbrücke erweitert und grundlegend modernisiert. Dabei wurde auch die Hard- und Software auf neuesten Stand gebracht. Es stehen jetzt vier Eigenschiffsbrücken für die Aus- und Fortbildung zur Verfügung, die ergonomisch und realistisch konzipiert wurden. Zusätzlich wurden noch neue Eigenschiffstypen (u.a. Container-Feeder Schiff, Binnenschiff) und neue Übungsgebiete mit Flussläufen in den Simulator integriert.  

__________________________________________________________________________________

15. Mai 2015 – Aktionstag Faszination Schiff 2015

Die WSPS beteiligte sich auch in diesem Jahr am Aktionstag Faszination Schiff des Faszination Technik Klub für Kinder und Jugendliche. Im Maschinenlabor wurde von Jugendlichen unter der Anleitung fachkundiger Schiffsingenieure ein Dieselmotor demontiert und anschließend wieder montiert. Der nachfolgende Probelauf wurde erfolgreich bestanden. In der neu gestalteten ECDIS-Anlage konnten die Teilnehmer verschiedene Schiffstypen am Simulator „fahren“.

Die WSP Hamburg präsentierte ein eigenes Programm am Hafenmuseum.

Weiteres Informationen und Fotos

__________________________________________________________________________________

März 2015 - Schulungscontainer auf dem Gelände der Wasserschutzpolizei-Schule

Vom 25.bis zum 26.03.2015 war der Schulungscontainer der Firma Hoyer zu Gast auf dem Gelände der WSPS. 

Durch die Umgestaltung eines ehemaligen Tankcontainers zu Schulungszwecken können Beladungs-, Entladungs- und Reinigungsprozesse simuliert werden. Auch die unterschiedlichen verwendeten Anschlüsse, Dichtungen und Tankisolierungen können so präsentiert werden. Neben dem Wissen um technische Details sind für die Überwachungs- und Kontrolltätigkeiten der Wasserschutzpolizei die Kennzeichnung sowie die Einhaltung der Prüfzyklen eines Tankcontainers und auch mögliche Ursachen bei einem Produktaustritt wichtig. Eine praxisnahe Beschäftigung mit diesen Themenbereichen erfolgte auf und in dem Schulungscontainer; die beiden Mitarbeiter des Logistikunternehmens gingen dabei insbesondere auf technische Zusammenhänge und Details ein.

Im Lauf der beiden Tage haben 78 Beamtinnen und Beamte der Wasserschutzpolizeien der Länder an den ca. zwei Stunden dauernden Beschulungen teilgenommen.